Was sind Ultraleichtflugzeuge?

Korrekt heißt es „Luftsportgeräte“ – also Sportflugzeuge bis 600 kg maximaler Abflugmasse und für maximal 2 Personen. Neben den „normalen“ Flugzeugen gehören auch noch Gyrokopter und Trikes sowie Gleitschirme mit Motorantrieb in die Gruppe der „Luftsportgeräte“.

 

Warum ist Ultraleichtfliegen günstiger?

Durch den modernen Flugzeugbau konnten leichte Flugzeuge geschaffen werden. So genügt ein leichter, vielfach gebauter und sparsamer Rotax-Motor. Mit einem Verbrauch von 8-9 Liter auf 100 km kommst Du günstig und zuverlässig in die Luft. Dabei fliegst Du ca. 150-220 km/h. Übrigens: der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für eine Serien-UL liegt bei 416 km/h.

 

Ist fliegen im Ultraleichtflugzeug sicher?

Moderne Ultraleichtflugzeuge haben nichts mehr mit den rasenden Gartenstühlen aus der Anfangszeit gemeinsam. Sie sind alle von den zuständigen Verbänden DAEC und DULV bauartgeprüft und zugelassen. Jedes Flugzeug verfügt außerdem über ein Gesamtrettungssystem – einem Fallschirm für das ganze Flugzeug. Sollte es zu einem Notfall kommen, so kann der Passagier den Fallschirm „ziehen“ und das Flugzeug kann sicher zur Erde gleiten.

 

Wie viele Flugstunden muss ich für die Sportpilotenlizenz machen?

Mindestens 30 Ausbildungsstunden dauert es, bis Du Deine Lizenz in den Händen hältst.

Alle Details siehst Du hier:

https://lsgb.daec.de/ul-ausbildung/lizenzen/

 

Muss ich viele Stunden im Jahr fliegen, um meine Lizenz zu behalten?

Deine Pilotenlizenz zum „Luftsportgeräteführer“ gilt unbegrenzt. Du musst aber in 2 Jahren mindestens 12 h geflogen sein und eine Stunde gemeinsam mit einem Fluglehrer dein Wissen in der Luft aufgefrischt haben. Viel besser ist es aber, regelmäßig in Übung zu bleiben uns mindesten einmal im Monat zu fliegen.  Wir helfen dabei mit fairen Preisen beim Charter und im Verein.

 

Wann darf ich mit der Ausbildung anfangen?

Mit 16 Jahren kann Deine Ausbildung starten. Mit 17 Jahren darfst Du die Lizenz erwerben. Aber auch Menschen im Seniorenalter lernen und fliegen Ultraleicht.

Alle Voraussetzungen findest Du à hier  (Link zur Seite 3)

 

Warum fliegen lernen im Verein des LSC-Hamm?

Im Verein ist das Lernen günstig und macht Spaß. Unsere Fluglehrer sind aus Überzeugung Fluglehrer geworden und arbeiten ehrenamtlich. Außer einer kleinen Aufwandsentschädigung fallen daher auch für Dich nur noch die Chartergebühren für das Schulflugzeug an. Im Verein kannst Du außerdem auf die Erfahrung der Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen sowie fliegerische Erfahrung bei gemeinsamen Ausflügen machen.

 

Welche Ultraleichtflugzeuge hat der LSC Hamm?

Unsere Schulungsmaschine ist eine Comco Ikarus C 42 B. Besonders robust und hundertfach bewährt ist sie einfach zu fliegen und verzeiht auch mal einen Fehler.

Für Reisen steht zum Charter neben der C 42 auch eine Legend 600 zur Verfügung. Bequem und schnell und dabei sparsam erreichst Du die Nordsee in etwa einer Stunde. In den Hangars des LSC haben die Vereinsmitglieder noch ca. 40 private Ultraleichtflugzeuge geparkt. Vielleicht willst Du einer Eignergemeinschaft beitreten und Dir zu zweit oder dritt eine Maschine teilen?

Sie haben Fragen, Anregungen oder möchten uns finanziell unterstützen?


Kontakt aufnehmen  

Spende für ein neues Schulungsflugzeug

Adresse

Luftsportclub Hamm e.V.
Flugplatz Hamm-Lippewiesen
Heessener Straße 24
59065 Hamm